Inhalt des Dokuments
QUEEN
Ansprechpartner | Merlin Barschke, MSc. |
---|
Im Verbundvorhaben QUEEN untersuchen die Humboldt-Universität zu Berlin (HUB), die Technische Universität Berlin (TUB) sowie das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) die Einsetzbarkeit von optischen Quantentechnologien auf Nanosatelliten.
Zentraler Gegenstand sind dabei mikrointegrierte Diodenlaser und elektro-optische Komponenten als Teil einer optischen Frequenzreferenzeinheit sowie die Satellitenplattform, welche die benötigte Infrastruktur für diese Nutzlastelemente im Weltraum bereitstellt.
Entsprechende Quantentechnologien können neuartige Anwendungen in zukünftigen Weltraummissionen finden, und bieten das Potential etablierte Technologien zu Gunsten von besserer Performance und günstigeren SWaP Budgets zu ersetzen.
Link zur QUEEN Projektseite der Humboldt Universität zu Berlin
Veröffentlichungen
Zitatschlüssel | barschke.2017.QtoK.QUEEN |
---|---|
Autor | Barschke, Merlin F. |
Buchtitel | presentation at From Quantum to KOSMOS - Optical Quantum Technologies for Small Satellites |
Jahr | 2018 |
Adresse | Berlin, Germany |
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Hilfsfunktionen
Fachgebietsleitung
Prof. Dr.-Ing. Enrico StollTel. +49 30 314-21339
Raum F 515
sekretariat@rft.tu-berlin.de